Zum Hauptinhalt springen

Mitgliederversammlung des Bezirks Essen - Bochum

Die verabschiedeten Vorstandsmitglieder Lena und Cornelia Sokoll

Am 26.November 2021 um 20.00 Uhr fand in der Bezirksgeschäftsstelle (Rellinghauser Straße 175 in 45128 Essen) nach Pandemie bedingtem Aussetzen der Versammlung im vergangenen Jahr 2020 nun wieder eine Jahreshauptversammlung mit Wahl des Bezirksvorstands statt, die teils in Präsenz im Bahnhof Süd bei den Musikmachern in Essen, teils online vernetzt stattfand. Besondere Erwähnung fand die Verabschiedung des "Kulturgesetzbuches" am 25.11.21. Der DTKV war an der Entwicklung beteiligt, auch wenn nicht alle seine Bedenken Berücksichtigung fanden. Es ist durchaus sehr positiv zu vermerken, dass das Musikschulgesetz hinfort eine Förderung ALLER Musikschulen möglich macht. Ebenso ist im Bereich Honorarkräfte und Festanstellungen ein großer Schritt getan. (siehe dazu auch den Bericht von Cornelia Sokoll)

Neben den üblichen Formalien wurde auch ein neuer Vorstand gewählt, zugleich aber beschlossen, dass der alte das laufende Jahr noch zu Ende führt, sodass der neue dann 2022 frisch "durchstarten" kann. Cornelia Sokoll gibt nach 16 Jahren im Ehrenamt den Vorsitz ab. Durch nicht zuletzt ihr Engagement konnte in dieser Zeit vieles realisiert werden: ein Schüleraustausch mit Rußland, der Essener Klavierwettbewerb sowie viele Fortbildungen.

Den neuen Vorstand bilden Maren Donner (Vorsitzende), Martina Werner-Lindner (Stellvertretende) und Johannes Still (Schatzmeister).

Dem - nun ehemaligen - Vorstand gilt ein großer Dank, dem neuen Team gelten die  Wünsche für ein gutes Gelingen bei allen Vorhaben.

Als Termine wurden genannt:

der 11.1.21 für das neue Zoom- Meeting "Zusammen-Finden". Dann führt Uwe Gäb durch das Thema Datenschutz

und der 2.4.21 für die Landesdelegiertenversammlung (LDV) 

- natürlich in Abhängigkeit von den dann geltenden (Corona-) Maßnahmen und Möglichkeiten. Stattfinden soll sie in der Reformationskirche in Essen Rüttenscheid.

Mitglied werden
 

DTKV-Landesverband
Nordrhein-Westfalen